Über mich

Renate Wiprächtiger

Geb. 1946 in Zürich, aufgewachsen in Wettingen/Baden, Dipl. Kauffrau, Mutter von einem erwachsenen Sohn. 

Mein 6-jähriger Aufenthalt in Asien, meine vielen Auslandbesuche, Begegnungen und Auseinandersetzungen mit verschiedenen Kulturen haben mein Interesse an schönen Formen, insbesondere am Stein und deren Verarbeitung geweckt und fasziniert.
Im Jahr 2000 nach meiner Rückkehr in die Schweiz habe ich die Gelegenheit wahrgenommen in Wettingen bei Franz Kühne Specksteinkurse zu besuchen und meine ersten Skulpturen zu verwirklichen. Dies setzte den Grundstein, dass ich bis heute Workshops zur Weiterbildung und Vertiefung besuche.

 

Renate Wiprächtiger

Das Arbeiten mit und am Stein -jedes Stück ein Unikat- dessen Schönheit und Formgebung sich oftmals erst während der Bearbeitung offenbart, ist die grosse Faszination und Motivation. Vor allem finde ich an bewegenden, harmonischen und doch manchmal gegensätzlichen Formen meine Erfüllung. Das Gestein besitzt von Grund auf eine vitale Kraft, und diese treibt mich an, immer wieder neue Objekte zu entwickeln.

Da mich die Technik der Plastik zusätzlich begeistert, besuche ich seit 2013 Workshops zur Weiterbildung mit Ton. Die Gegensätze der beiden Materialien -Stein und Ton- inspirieren mich.

Eine weitere Leidenschaft habe ich bei Martin Hufschmid mit Holz entdeckt. Das erste Mal eine Motorsäge in meinen Händen, ein total beeindruckendes Erlebnis. Das entstandene Holzobjekt „der Mondfisch“ ein gelungenes Ergebnis für weitere Energien.

Das Atelier in Stetten, das ich mit 4 Frauen teile, befindet sich in einer Hütte auf einem alten Fischzuchtareal. Nicht nur das Atelier gibt mir Auftrieb, sondern auch die Umgebung. Der Bach, der alte Baumbestand und der Garten wirken sehr naturnah und einladend.